Montag, 12. Mai 2008
Klischeeschubladenhopsen
Auf der Zugfahrt nach Hamburg. Die Nachbarin fragt mich, wo man am Bahnhof am Schnellsten Fahrkarten kaufen könnte. Hilfloses Bedauern meinerseits. Ich würde so aussehen, als wüsste ich das, sagt sie. Das gibt mir zu denken. Gut, da ist ein weißes Halstuch, das schwarz-weiße Oberteil und die Ledertasche. Liegt wohl an der Werbefuzzi-Brille. Ein bisschen stolz stelle ich fest, dass ich zur Großstadtpflanze geworden bin. Als ich nämlich noch ein kleines Blümchen war, wollte ich immer eine dieser Frauen in den schicken Kostümen werden. Die, die von Termin zu Termin rennen und furchtbar wichtig sind. Irgendwann fand ich heraus, was Emanzipation ist und dass die Frauen in den Kostümen meist die Sekretärinnen sind.

Ich verabschiedete mich von der Idee und wandte mich neuen Herausforderungen zu. Ungefähr ab der 8. Klasse setzte ich mir in den Kopf, Journalistin werden zu wollen. Im vollen Vertrauen auf meine schreiberischen Fähigkeiten kam ich gar nicht auf den Gedanken, praktische Schritte zu diesem Berufswunsch zu unternehmen. Irgendwann hatte ich dann plötzlich das Abitur in der Tasche, war weit entfernt davon, Journalistin zu sein und hatte immer noch keine Ahnung, was ich wirklich werden sollte. Als kommunikative Niete, die ich war, schrieb ich mich also für "Irgendwas mit Menschen und Kommunikation" ein. Und wo kann man das am Besten? Na sicher, im großen B.

Die Assimilation der Provinzmaus vollzog sich schnell. Und so gut, dass sie sich bald innerhalb von Sekunden in jede Großstadt integrierte und für eine Einheimische gehalten wurde.

Nun fürchte ich mich aber doch ein bisschen. Gemäß natürlicher Entwicklung des Städters wäre der nächste Schritt das Häuschen im grünen Vorort mit dem weißen Zaun davor. Nicht, dass man mich falsch versteht, ich mag Grün. Ich kann eine Kastanie von einer Platane unterscheiden und erkenne eine Butterblume, wenn ich eine sehe. Aber nur Grün? So ganz ohne Straßenlärm und hektisches Treiben?

Ich beabsichtige nun, der Evolution ein Schnippchen zu schlagen, die Stufe "Vorstädter" auszulassen und zu mutieren. Nur habe ich natürlich mal wieder keine Ahnung, was ich werden soll. Vorschläge, anyone?

... comment