Samstag, 13. Juni 2009
Schlipsvergleiche
Ich mache was mit Kommunikation und so. Da bleibt es nicht aus, hin und wieder die ein oder andere berufliche Veranstaltung zu besuchen. Das Kommunizieren muss ja geübt werden und mitunter kann man sich von den anderen Teilnehmern Tricks beim Kommunizieren abschauen. Überwiegend ist die Angelegenheit jedoch eine anstrengende Sache. Trifft man doch eher selten Menschen, die über mehr sprechen können als die eigenen Leistungen und tatsächlich in der Lage sind, dem Gegenüber zuzuhören. Eine überaus seltene Gabe in dieser Branche. Beim gegenseitigen Bewerfen mit Buzzwords bleibt leider auch der Humor auf der Strecke.

Dem wird in der Regel bei der zugehörigen Abendveranstaltung mit Alkohol abgeholfen. Das Verhalten ändert sich dann in gegenseitiges Schulterklopfen und wechselweises Prahlen mit Erfolgen im Privatleben. Bevorzugte Gesprächspartner sind dann schlanke Blondinen, die während der Veranstaltung eher schweigsam blieben.

Hinterher bedanken sich alle artig beim Veranstalter und versprechen, beim nächsten Mal wieder in großer Zahl anzurücken.

Die Welt wird meist nicht durch große Erkenntnisse bereichert. Schließlich führt man nur noch mal Diskussionen, die anderswo schon konstruktiver stattgefunden haben. Hauptsache man war da und teilt das der Welt mit.

Warum hinfahren? Hin und wieder braucht es die Erkenntnis, dass auch die anderen nur mit Wasser kochen. Außerdem gibt’s Häppchen und Freibier.

... comment